Für Denkmalpflege
1

Erstrahlend

Suchen Sie nach handwerklichen Alt-Meistern?

Wir bieten Ihnen mit der Walter Ghenzi AG fundierte Erfahrung und ausgezeichnete Substanz im Bereich Renovation und Restauration von denkmalgeschützten Naturstein- und Kunststeinobjekten als auch von historischen Bauten.

Unser langsam und stetig gewachsene Team von gelernten Steinmetzen und Bildhauern liebt es, Figuren und Werkstücke zu kopieren, zu ergänzen oder mit dem richtigen Aufmodelliermörtel Steine wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen. Je nach Wunsch und Sinn und unter Einhaltung Ihrer vorgegebenen, denkmalschützenden Kriterien lassen wir mit den richtigen Mitteln und dem entsprechenden Können historische Fassaden in neuem Glanz erscheinen.

Gerne und jederzeit stehen wir mit unserem ganzen Sein und Können zu Ihrer

Verfügung und sind bereit für neue denkmalschützende Herausforderungen.

kompetent5_b1_original
KATHEDRALE ST. GALLEN

kompetent5_b2_original
KOPIE DES HEILIGEN SALVATORS.
2

Rückblickend

Kennen Sie den Werdegang der Walter Ghenzi AG?

Bevor Walter Ghenzi 1987 die Walter Ghenzi AG gründete, besuchte er als Sohn des Bildhauers und Künstlers Ernst Ghenzi die Kunstgewerbeschule in St. Gallen. Dort lernte er Steinmetz und Bildhauer und wurde 1983 an der Berufsweltmeisterschaft in Linz Vizeweltmeister im Steinhauen. In Folge verbrachte er einige Gesellenjahre in Luzern, die ihm weitere Erfahrung einbrachten.

Im Jahre 1987 erhielt er die attraktive Anfrage über die Restauration der historischen Villa Goldenberg am Zürichsee und startete mit einem Dreier-Team von ambitionierten Steinmetzen und Bildhauern in die Selbständigkeit. Mit viel Herzblut und handwerklichem Können restaurierte er diese wunderschöne Villa – das erste denkmalgeschützte Referenzobjekt war geboren.

Darauf erhielt die Walter Ghenzi AG weitere Aufträge, unter anderem am Kloster Einsiedeln, wo die Arbeit ganze 13 Jahre in Anspruch nahm. Es folgten diverse historische Bauten, Klöster, Kirchen, das Schloss Rapperswil und die Trülle an der Bahnhofstrasse in Zürich. An der Kathedrale St. Gallen kopierte die Walter Ghenzi AG unter anderem den heiligen Salvator und die Engelputen am Turm.

Heute, nach 30 Jahren Erfahrung in der Denkmalpflege, hat sich die Walter Ghenzi AG ein umfassendes Wissen über historische Substanz und deren Umgang erarbeitet. Dazu gehören die richtigen Techniken und Materialien zum Ergänzen, Flicken, Restaurieren, Konservieren und natürlich ein Team von ausgezeichneten Steinmetzen und Bildhauern.

kompetent5_b3_original
KLOSTER EINSIEDELN MIT FIGUR KAISER OTTO