Natursteinplatten - eine zeitlose Wahl für Innen und Aussen

Vorteile von Natursteinplatten und wertvolle Tipps zur Pflege. Zudem stellen wir Ihnen geeignete Pflegeprodukte zur Reinigung von Naturstein vor

Vorteile von Natursteinplatten im Aussenbereich

Natürliche Ästhetik
Natursteinplatten bieten eine unvergleichliche, natürliche Schönheit, die mit der Zeit nicht verblasst. Ihre einzigartigen Farben und Strukturen fügen sich harmonisch in jede Landschaft ein und werten Aussenbereiche wie Terrassen, Wege und Einfahrten auf.

Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit
Naturstein ist ausserordentlich langlebig und kann extremen Wetterbedingungen standhalten, von eisigen Winter- bis zu heissen Sommertemperaturen. Materialien wie Granit oder Quarzit, sind besonders widerstandsfähig gegen Abnutzung und Beschädigungen, was sie zu einer idealen Wahl für den Aussenbereich macht. Aber auch Kalksteine, Schiefer und Sandsteine können sich gut im Aussenbereich eignen. Damit Sie mit dem Naturstein Ihrer Wahl auf der sicheren Seite sind, empfehlen wir Ihnen in jedem Fall, sich fachmännisch beraten zu lassen. 

Wertsteigerung der Immobilie
Eine Investition in Natursteinplatten im Aussenbereich oder für Fassaden lohnt sich auf kurze und lange Sicht. Ihr zeitloses Design und ihre Robustheit sind attraktive Eigenschaften, die den Wert einer Immobilie über lange Zeit erhalten oder bei einem Umbau oder einer Renovation eine Wertsteigerung bedeuten können.

Vorteile von Natursteinplatten im Innenbereich

Vielseitigkeit
Im Innenbereich bieten Natursteinplatten eine schier unendliche Vielseitigkeit in Bezug auf Design und Einsatzmöglichkeiten. Sie eignen sich hervorragend für Böden, Wandverkleidungen, Badezimmer, Wellnessbereiche inkl. Pools, aber auch als Bar- oder Cheminéeverkleidung, Arbeitsplatten oder im Weinkeller. Je nach Stein und Design verleihen Sie einem Raum eine zeitlose Eleganz oder eine natürliche warme Atmosphäre und wirken je nach Farben und Strukturen beruhigend oder belebend. Mit LED kann man diverse Steinsorten hinterleuchten wie z.B. Onyx oder gar Halbedelsteine, die aufgeschnitten und zu grossen Platten zusammengefügt werden. Für jeden Geschmack findet sich das Richtige.

Pflegeleichtigkeit
Die Pflege von Naturstein ist grundsätzlich einfach: Staubsaugen und mit Wasser feucht aufnehmen, das Wasser ab und zu mit einem entsprechenden Reinigungsmittel ergänzen. Das ist oft alles, was benötigt wird, um Naturstein in gutem Zustand zu halten.

Wärmeleitfähigkeit
Natursteinplatten sind hervorragende Wärmeleiter, was sie ideal für den Einsatz mit Fussbodenheizungen macht. Sie verteilen die Wärme gleichmässig und speichern sie effizient, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.

Tipps zur Pflege von Natursteinplatten

Regelmässige Reinigung
Für die regelmässige Pflege genügen saugen und feucht aufnehmen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie für eine gründlichere Reinigung ein mildes Reinigungsmittel oder einen speziellen Natursteinreiniger zusammen mit warmem Wasser. Der Einsatzort des Natursteins ist massgebend, wie häufig eine Reinigung nötig ist. Auch hier gilt, lassen Sie sich bezüglich Reinigungsmittel fachmännisch beraten. Nicht jeder Stein ist z.B. säurebeständig und kratzfest.

Vermeidung von Säure und Schleifmitteln
Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger (wie Essig oder Zitronensaft) oder abrasive Werkzeuge (wie Stahlwolle), da diese die Oberfläche des Natursteins beschädigen können. Solche Materialien können das Finish des Steins angreifen und Schäden verursachen.

In unserem Shop finden Sie passende Pflegeprodukte

  • für säureempfindliche Steine (wie z.B. Marmor, Kalkstein und Schiefer)
  • für säureresistente Steine (wie Granit, Quarzit und Kunststein)
  • für alle Arten von Oberflächenbehandlungen (poliert, geflammt, gebürstet, gestockt und geschliffen)

Fleckenschutz
Natursteinplatten, insbesondere kalkhaltige Steine wie Marmor, sind anfällig für Öl- und Fettflecken. Das geeignete Fleckenschutzmittel dringt in die Oberfläche ein und bildet einen hauchdünnen unsichtbaren Film. Dieser bewirkt, dass Öle und Fette nicht eingesaugt werden, sondern auf der Oberfläche stehen bleiben.

Imprägnierung für langlebigen Schutz
Für kleinere Flächen, wie etwa Tischplatten, Sitzbänke oder kleine Küchenarbeitsplatten, empfehlen wir eine gelegentliche Imprägnierung. Diese schützt die Oberfläche vor Feuchtigkeit, verringert die Anfälligkeit für Verschmutzungen und erleichtert die Reinigung, während die Atmungsaktivität erhalten bleibt. Die Imprägnierung ist unsichtbar und verleiht keinen Glanz, bietet jedoch langanhaltenden Schutz.

Zudem haben wir Imprägnierungsmittel im Angebot, die nicht nur schützen, sondern auch die Farben und Strukturen des Natursteins intensivieren und somit das Gesamtbild bei Bedarf optimieren.

Für die Imprägnierung grösserer Flächen wie Böden, Duschen etc. stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung und für eine professionelle Imprägnierung.

reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6