Natursteine sind unsere Passion – seit Generationen

Stone Group AG steht als modernes Beispiel für die lange Tradition und das profunde Handwerk in der Arbeit mit Natursteinen. Die Geschichte unserer Firma ist eng verknüpft mit der Familie Ghenzi, da Mitglieder über Generationen hinweg ihr aussergewöhnliches Können und ihre Leidenschaft für Naturstein an die nächsten Generationen weitergegeben haben.

Die Wurzeln dieser Tradition reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert, angefangen bei Julius Ghenzi-Walzeck, der in Arzo (Tessin) geboren wurde und später nach Böhmen auswanderte. Seine Familie, insbesondere seine Söhne, legten den Grundstein für das Familienunternehmen im Bereich der Steinbearbeitung.

Dominik Ghenzi-Schmidt, ein Sohn von Julius, trug wesentlich zur Entwicklung und Ausbreitung des Handwerks bei, indem er seine Fähigkeiten und sein Wissen in verschiedenen Teilen der Schweiz einsetzte und schliesslich ein eigenes Grabmalgeschäft eröffnete. Dies war eine direkte Reaktion auf die Veränderungen in der Branche, als Naturstein zunehmend von günstigeren Materialien verdrängt wurde.

Sein Erbe wurde von Ernst Ghenzi-Hauser fortgeführt, der das Bildhaueratelier in Uznach übernahm und sich vor allem auf die Grabmalkunst konzentrierte. Sein Sohn, Ernst Ghenzi-Helbling, erweiterte das Spektrum der Familientradition durch seine künstlerische Ausbildung und seine Werke in der freien Schöpfung sowie in der konkreten Plastik.

Die fünfte Generation, vertreten durch Walter Ghenzi und seinen Bruder Ernesto, brachte das Familienunternehmen in das 21. Jahrhundert. Walter, nach seiner Ausbildung und Erfolgen im Ausland, startete 1987 sein eigenes Geschäft und gründete in einem zweiten Schritt die Walter Ghenzi AG und später, zusammen mit seiner Frau Gabriela, die Stone Group AG. Die Walter Ghenzi AG hat sich einen Namen gemacht im Bereich Restaurationen und Renovationen bedeutender Bauten in der Schweiz. Die Stone Group AG ist bekannt für ihre Präzisionsarbeit mit Naturstein im exklusiven Innenausbau sowie im Aussenbereich mit Schwimmbädern, Terrassen oder im speziellen auch hinterlüftete Natursteinfassaden.

Das Unmögliche möglich machen, neues probieren und Altbewährtes stets weiterentwickeln und optimieren sind die Antriebsfedern von GHENZI & STONE, wobei die Verbindung zur Tradition und die Leidenschaft für Naturstein stets im Vordergrund stehen.

Walter Ghenzi führt beide Unternehmen zusammen mit seiner Frau Gabriela. Sie sind ein perfekt eingespieltes Team: Er kümmert sich um Beratung, Projektleitung und Bauführung, während sie ihm den Rücken freihält mit den Finanzen, Marketing, Personal und Organisation. Mehr zum Team der Stone Group AG erfahren Sie hier.

reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6
stone group naturstein walter ghenzi ausbildung
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6