Frostsicherheit bei Naturstein

Einflüsse auf die Frostsicherheit

Die verschiedenen Natursteinarten, deren Wasseraufnahmekapazität und die mineralische Zusammensetzung spielen eine zentrale Rolle. Je geringer die Wasseraufnahmekapazität ausfällt, desto weniger Wasser sammelt sich im Stein. Denn der Naturstein dehnt sich bei frostigen Temperaturen aus, was zu Abplatzungen führen kann.

Die optimale Imprägnierung von Naturstein

Die richtige Pflege bei frostigen Temperaturen ist ein wichtiger Faktor. Die Steinoberfläche sollte durch eine Imprägnierung geschützt werden. Die Imprägnierung zieht in den Stein ein, lässt aber trotzdem noch Raum für den Wasseraustausch.

Streusalz auf Naturstein?

Bei Streusalz auf Natursteinen ist Vorsicht geboten. Vor allem bei Steinen wie Sandstein, Travertin oder Kalkstein. Durch die Verbindung von Wasser und Salz können die Salze in den Stein einziehen, dadurch können Flecken und Verfärbungen entstehen. Anstelle von Streusalz kann feiner Sand verwendet werden.

Nicht jeder Naturstein eignet sich für den Aussenbereich. Eine professionelle Beratung und Verarbeitung der Natursteine sind daher zentral.

Haben Sie Fragen zum Schutz und zur Pflege von Naturstein? Wir beraten Sie gerne kompetent!

KONTAKT

 
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 6
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 2
reportage naturstein im trendmagazin fuer kueche und bad 2